News & Aktuelles

Der Saisonbeginn muss leider verschoben werden!

Der Neubäuer See bleibt noch länger leer.

Liebe Clubfreunde,

die bayerische Staatsregierung hat am 16. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie den Katastrophenfall für ganz Bayern ausgerufen. Damit ist zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus eine klare Steuerung mit zentralen Eingriffs- und Durchgriffsmöglichkeiten möglich.

Die Erkrankung ist sehr infektiös. Es besteht weltweit, deutschlandweit und bayernweit eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation mit starker Zunahme der Fallzahlen. Innerhalb weniger Tage auch in Bayern. Insbesondere ältere Menschen und solche mit vorbestehenden Grunderkrankungen sind von schweren Krankheitsverläufen betroffen und können an der Krankheit sterben. Da weder eine Impfung in den nächsten Monaten, noch derzeit eine spezifische Therapie zur Verfügung stehen, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung zu verlangsamen, damit die Belastung für das Gesundheitswesen reduziert und die medizinische Versorgung sichergestellt werden kann.

Um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, wurde eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, u. a.:

Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Dazu zählen u. a. Veranstaltungsräume, Vereinsräume, Sport-und Spielplätze.

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Cham, ist die Nutzung unseres Clubgeländes bis auf Weiteres untersagt.

Ich bitte euch alle um Verständnis für diese Maßnahme. Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir einfach handeln und die Gefahr, dass in Neubäu jemand von uns am Virus erkrankt, so gut es geht ausschließen.

Unsere Regattaplanung bleibt bis auf weiteres bestehen. Je nach Entwicklung der Lage, müssen wir aber auch in diesem Bereich u. U. schnell und flexibel handeln.

Ich werde euch bei Neuerungen am Laufenden halten und hoffe, dass dieses Drama bald ein Ende findet.

Mast- und Schotbruch

Bleibt gesund!