Liebe Clubmitglieder und Freunde des SCNS,
eine nicht unereignisreiche Saison unseres Clubs ist zu Ende. Diese Saison, auf die wir alle sehr stolz sein können, wird wahrscheinlich unerreichbar sein.

Von unseren Regatten über die Filmaufnahmen des Bayerischer Rundfunks zur Bayerwald – Regatta der Conger und Laser bis hin zum Schirmherrenbitten und zu unserer 50-Jahrfeier sowie vielen gesellschaftlichen Highlights im Clubhaus, war das schon ein absolut herausragendes Jahr. Auch unsere Medienpräsenz (Fernsehen und Printmedien) war noch nie so intensiv wie im vergangenen Jahr. Das Schönste dabei ist aber die Tatsache, dass trotz vieler Herausforderungen in diesem Jahr wieder alle zusammengeholfen und an einem Strang gezogen haben. Mein Dank und meine Anerkennung gilt allen, die sich in der jeweiligen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung engagiert haben. Das Feedback vieler Leute mit denen ich gesprochen habe war durchwegs äußerst positiv. Aussagen wie „das was ihr heuer geleistet habt, hat noch kein Verein in Neubäu auf die Beine gestellt“, oder „ihr habt einen vorbildlichen Zusammenhalt“, erfüllen mich mit Freude und Stolz. An dieser Stelle werde ich aber keine Einzelnen explizit herausheben und besonders loben. Viele haben sich nach ihren Möglichkeiten in dieser Saison mit eingebracht und deshalb werden wir in der neuen Saison beim Ansegeln (05.05.2018) ein kleines Dankeschön-Fest veranstalten, zu dem wir auch die Helferinnen und Helfer außerhalb des Vereins mit einladen werden.
Aber wir dürfen uns auch schon auf die kommende Saison freuen, die sich mit einem neuen Schwerpunkt ankündigt. Es ist für unseren Verein eine besondere Ehre von 09. bis 10. Juni 2018 die Offene Bayerische Meisterschaft im Flying Dutchman austragen zu dürfen. Da unser See aus Kapazitätsgründen für diese Meisterschaft leider nicht geeignet ist, wird diese Veranstaltung unter unserer Federführung am Steinberger See durchgeführt werden. Die Vorbereitungen laufen und ich hoffe, dass auch für dieses Event wieder alle zusammenhelfen und wir uns als hervorragender Gastgeber präsentieren.
In diesem Sinne hoffe ich euch alle in der neuen Saison wieder zu sehen und wünsche euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert.

Gerald Schäffer

Vereinspräsident

Medienbericht in der Mittelbayerischen Zeitung zum Schirmherrenbitten

Beitrag im BR über den SCNS