Bayerwaldpokal der Laser, Vereinsmeisterschaft und Aussegeln des „Done Schießl Gedächtnispokals“ bei den Neubäuer Seglern


Kurz vor dem Start des Bayerwaldpokals der Laser, der Vereinsmeisterschaft und des „Done Schießl Gedächtnispokals“ bei den Neubäuer Segler.

Das gab es bisher eigentlich noch nie. Am Vorabend des Bayerwaldpokals der Laser, der Vereinsmeisterschaft und des „Done Schießl Gedächtnispokals“ konnte man aufgrund der perfekten Windverhältnisse sogar noch bis 20 Uhr 30 trainieren. Doch der Wind sollte an diesem Regattawochenende noch eine besondere Rolle spielen. Dazu später. Trotz der anhaltenden Hitze und des damit verbundenen Wasserverlusts im Neubäuer See, war eine Regatta noch locker durchführbar. Insgesamt waren 17 Boote für diese Dreifachveranstaltung gemeldet. Zum zweiten Mal wurde der „Done Schießl Gedächtnispokal“ ausgesegelt. Done zu Ehren segelten natürlich die meisten Laser und allein diese Bootsklasse versprach schon spannende Wettfahrten. SCNS-Präsident Gerald Schäffer hieß bei der Begrüßung alle Seglerinnen und Segler herzlich willkommen und freute sich besonders über Frank Bongen, der die Farben der Segelsport-Gemeinschaft Regensburg vertrat und Lukas Gruber, der für den Segelclub Waldmünchen-Silbersee an den Start ging.


Die Vereinsmeister bei den Conger Melly Janesch und Moni Schmidt beim SCNS.

Wieder mit dabei waren die Jungen beim SCNS,  Melanie und Sebastian Amann sowie Sebastian Kammermeier, die jeweils, trotz turbulenter Windverhältnisse, hervorragende Leistungen zeigten. Das Regattaleiterteam führte die Einweisung in den Verlauf der Regatta durch und wünschte einen fairen Verlauf sowie viel Erfolg bei den Wettfahrten. Doch wie so oft, hatte der Wind wieder die Hauptrolle zu spielen. Samstag um 13 Uhr 15 begann dann die erste Wettfahrt bei Windstärken von einem, maximal zwei Beaufort. Leider flaute er weiter ab, aber die Wettfahrt konnte gerade noch zu Ende geführt werden. Michi Lösch ging bei den Laser in Führung, gefolgt von Rainer Will, Andi Gruber und Frank Bongen sowie Felix Schäffer. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, traf man sich im Clubheim zu Kaffee und  selbstgemachten Kuchen. Bange Blicke zum Himmel und die Hoffnung, an diesem Tag noch eine Wettfahrt durchführen zu können, prägten die nächsten Stunden. Der Wind schien großes Erbarmen zu haben und frischte wieder auf, sodass um 16 Uhr 30 doch noch eine Wettfahrt gestartet werden konnte. Hoch motiviert und voller Elan gingen alle Seglerinnen und Segler ans Werk und es entwickelte sich eine spannende Wettfahrt. Doch es kam so, wie es kommen musste: Der Wind machte Feierabend und zog sich komplett zurück. Die Wettfahrt wurde abgebrochen und es dauerte natürlich, bis alle Boote wieder an Land waren. Nach dieser Enttäuschung wurden aber alle auf kulinarische Art wieder entschädigt. Schnitzel und Kartoffelsalat von Magdalena Haberl sowie selbstgemachte Salate versöhnten wieder alle. Gute Laune war danach weiterhin angesagt, als Heinz Forster wieder zur Gitarre griff und alle mit seinen Liedern zum Mitsingen und -tanzen animieren konnte.


Der Wind fordert seinen Tribut. Eine Kenterung bei der Bayerwaldpokalregatta der Laser, Vereinsmeisterschaft und dem „Done Schießl Gedächtnispokal“ beim SCNS.   

Dann kam der Sonntag, der es in sich haben sollte. Der Neubäuer Wettergott war aufgewacht. Bestes Segelwetter mit Windstärken um die vier, in Böen fünf Beaufort, hatte sich angesagt. Da insgesamt vier Wettfahrten für die Regatta ausgeschrieben waren, war man gespannt, ob sich das noch verwirklichen ließe. Seit Menschengedenken konnte man sich nicht erinnern, dass beim SCNS an einem Regattasonntag drei Wettfahrten durchgeführt wurden. Es sollte Wirklichkeit werden und von 10 bis 13 Uhr flogen sozusagen die Boote um den See. Bis auf die Conger machten sehr viele Bekanntschaft mit dem Wasser und kenterten. Peter Kreuzer mit seinem Team hatte alle Hände voll zu tun, um mit dem Rettungsboot abzusichern, was er aber souverän meistern konnte. Zum Glück gab es keinerlei große Verletzungen oder Blessuren und alle gingen hoch zufrieden, aber auch etwas geschafft an Land. Nach diesen drei spannenden Wettfahrten ging Gerald Schäffer um 13 Uhr 30 zur Siegerehrung über und konnte dazu die Familie Schießl, Daniela, Dietmar und Leon, herzlich willkommen heißen. Er dankte allen, die wieder Kuchen bzw. Salate spendeten, dem Küchenteam, Peter Kreuzer und Michi Schmitts für die Arbeit im Regattateam, Heinz Forster für seine musikalischen Genüsse sowie Jana Svitakova, die bei den Fotos unterstützte. Michi Schmits übergab dann die Vereinspokale. 


Sieger des Bayerwaldpokals der Laser, Vereinsmeister und Empfänger des „Done Schießl Gedächtnispokals“ Rainer Will.

Sieger des Bayerwaldpokals der Laser und Vereinsmeister sowie Pokalsieger des „Done Schießl Gedächtnispokals“ wurde Rainer Will. Daniela Schießl ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Pokal, inclusive eines feinen Getränks, persönlich an Rainer Will zu überreichen


Daniela Schießl überreicht Rainer Will den „Done Schießl Gedächtnispokal“.

Vizemeister wurde Michi Lösch, zwar punktgleich mit dem dritten Felix Schäffer, aber mit einem besseren Platzierungsergebnis. Moni Schmidt und Melanie Janesch wurden Vereinsmeister bei den Conger und Sebastian Kammermeier erhielt den Pokal des Besten Jugendlichen unter 18 Jahren. Rainer Will erhielt als dritten Pokal (Masterpokal) auch noch den des Besten über 35 Jahren. Präsident Schäffer gratulierte allen Segelsportlern und dankte für die faire aber auch zahlreiche Teilnahme. Es war wieder eine hoch spannende, vom Wettergott massiv dominierte und sehr fordernde Regatta, die allen eine Freude bereitete und die keiner so leicht vergessen wird.          


Von links nach rechts: Vereinsmeister bei den Conger Moni Schmidt und Melly Janesch, Dritter beim Bayerwaldpokal der Laser und der Vereinsmeisterschaft Felix Schäffer, Vizemeister Michi Lösch, Gesamtsieger und Empfänger des „Done Schießl Gedächtnispokals“ sowie Pokalsieger des Besten über 35 Jahre Rainer Will, bester Segler unter 18 Jahren Sebastian Kammermeier, Dietmar, Leon und Daniela Schießl, Regattaverantwortlicher Michi Schmits, Präsident Gerald Schäffer.

Ergebnisse: Offene Vereinsmeisterschaft Laser/ ILCA manage2sail