Vereinsmeisterschaft und erstmaliges Aussegeln des „Done Schießl Gedächtnispokals“ bei den Neubäuer Seglern.

(Von links): Regattaleiterassistent Bernd Schmits, Regattaleiter Michi Schmits, Vereinsmeister und „Done Schießl Gedächtnispokal“-Sieger Rainer Will, Vizemeister Michi Lösch und Dritter Simon Schmits, Dietmar und Daniela Schießl (Pokalstifter), Präsident Gerald Schäffer.

Trotz der seit langem anhaltenden hohen Temperaturen, war der Pegelstand des Sees ausreichend und deshalb konnte der Segler-Club Neubäu am Wochenende seine Vereinsmeisterschaft durchführen und gleichzeitig erstmalig den „Done Schießl Gedächtnispokal“ aussegeln. Zu Ehren des langjährigen und früher lange aktiven Anton „Done“ Schießl, stiftete die Familie Schießl einen großen Wanderpokal. Somit halten die Neubäuer Segler sein Wirken immer in Ehren. Da Done Schießl begeisterter Lasersegler war, segelten die Neubäuer Segler an diesem Tag auch fast nur Laser.

Eine Böe hat ganze Arbeit geleistet. Gekenterter Laser auf dem Neubäuer See bei den Vereinsmeisterschaften des SCNS.

Deshalb war Hochspannung angesagt, da jeder nach ganz vorne segeln wollte, um den Titel und den Pokal zu holen. SCNS-Präsident Gerald Schäffer begrüßte bei der Steuermannsbesprechung alle Teilnehmer und freute sich über die gemeldeten Boote auf der Startliste. Besonders schön fand er die Tatsache, dass vor allem auch junge Segler, wie Sebastian Amann (13 Jahre), wieder mit an den Start gingen. Regattaleiter Michi Schmits, assistiert von Vater Bernd Schmits, wies bei der Steuermannsbesprechung alle in den Verlauf der Meisterschaft ein und wünschte faire Wettfahrten sowie viel Glück beim Kampf um Titel und Pokal. Da der Wind diesmal sehr günstig war, schickte Schmits die Segler gleich um 13 Uhr 30 aufs Wasser um wie geplant insgesamt drei Wettfahrten durchführen zu können. Um 13 Uhr 38 erfolgte bereits der heiß ersehnte Startschuss zur ersten Wettfahrt. Bei weiß-blauem Himmel und Wind in Stärke von drei, in Böen vier Beaufort, hatte man beste Segelbedingungen und die Freude darüber setzten die Sportler in spannende Wettkämpfe um. Die Böen hatten es aber teilweise in sich, weshalb es bei der ersten Wettfahrt gleich vier Kenterungen gab. Berny Schmits und Tommy Danninger auf dem Rettungsboot hatten aber alles im Griff und mussten nur selten  eingreifen.  Nach einer spannenden ersten Wettfahrt, die Rainer Will für sich entscheiden konnte, fuhr das letzte Boot um 14 Uhr 15 über die Ziellinie. Um die günstigen Bedingungen weiter auszunutzen, schickte Michi Schmits alle Boote gleich zum zweiten Durchgang.  Um 15 Uhr waren wieder alle durch das Ziel gefahren und wiederum Rainer Will hatte die Nase ganz vorn. Da hinter ihm noch Michi Lösch, Andy Gruber, Felix Schäffer sowie Simon Schmits aufs Treppchen segeln wollten, musste die dritte und letzte Wettfahrt die Entscheidung bringen. Nach etlichen Duellen und manch weiteren Kenterungen, die zum Glück alle ohne Blessuren ausgingen, kamen alle wohlbehalten ans Ziel.

Der Kampf um die vorderen Plätze bei der Vereinsmeisterschaft und Aussegeln des „Done Schießl Gedächtnispokals“ bei den Neubäuer Seglern

Präsident Schäffer hieß dann am Abend alle Mitglieder und Angehörigen herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Daniela und Dietmar Schießl, die es sich natürlich nicht nehmen lassen wollten den Pokal zu übergeben. Nach Ripperln mit Kartoffelsalat folgte die Siegerehrung. Dabei dankte Schäffer Regattaleiter Michi Schmits und seinem Assistenten Bernd Schmits für die beispielhafte Regattaleitung, Berny Schmits und Tommy Danninger für die aufmerksame und routiniert durchgeführte Arbeit auf dem Rettungsboot sowie Gabi Schmits und Monika Gommel für ihr Engagement im Bereich der Küche. Michi Schmits gab dann die Ergebnisse bekannt: Sieger und Vereinsmeister sowie erster Pokalsieger des „Done Schießl Gedächtnispokals“ wurde Rainer Will auf seinem Laser. Vizemeister wurde Michi Lösch und hoch respektabel Dritter Nachwuchstalent Simon Schmits. Sebastian Amann erhielt den Jugendpokal. Daniela Schießl blieb es natürlich vorbehalten, den Pokal an Rainer Will zu übergeben.

Pokalübergabe bei der Vereinsmeisterschaft des Segler-Club Neubäu. Daniela Schießl übergibt den „Done Schießl Gedächtnispokal“ an den Sieger Rainer Will.

Präsident Schäffer gratulierte allen Segelsportlern und dankte für die zahlreiche Teilnahme. Er bedankte sich natürlich ganz besonders bei Daniela und Dietmar Schießl für die Stiftung des Pokals und dessen heutiger Übergabe und überreichte den beiden jeweils eine der begehrten SCNS-Tassen. Es war wieder eine spannende Regatta, die allen eine Freude bereitete. Danach übernahm Heinz Forster und spielte bis in die Nacht hinein mit seiner Gitarre, zu dessen Klängen, trotz anstrengender Regatta, das Tanzbein geschwungen wurde.