News & Aktuelles/Seglerisches/Öffentlichkeitsarbeit
0 Comments

Durchwachsene Windverhältnisse und griabige Geselligkeit beim Heimstart der Neubäuer Segler

Von links nach rechts: Regattaleiter Hans Woldrich, die zweitplatzierten Michi und Simon Schmits (beide SCNS), die Bayerwaldpokalsieger Lucas Danninger (SCNS) und Lukas Gruber (SCW), die drittplatzierten Helge und Claudia Lehner (HSSCR), Clubpräsident Gerald Schäffer.

Endlich war es wieder soweit: Der Segler-Club Neubäu (SCNS) konnte am Wochenende zum Heimstart wieder seine Bayerwaldpokalregatta im Flying Dutchman durchführen. Mit bangem Blick schaute man am Freitagabend zusammen mit den Gästen auf die Windvorhersage, die eigentlich nichts Gutes prophezeite. Doch dazu später. Zu diesem ersten Höhepunkt zum Saisonstart konnte Präsident Gerald Schäffer  vor der Steuermannsbesprechung wieder viele Segler am Neubäuer See willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt Helge und Claudia Lehner vom Hilpoltsteiner Segelsportclub Rothsee (HSSCR), Markus Körner vom Yachtclub Weiden (YCW) sowie Jonas Brandl, erster Vorstand und Präsident des Segelclubs Waldmünchen (SCW), mit Vorschoterin Christiane Lacher und Steuermann Lukas Gruber. Regattaleiter Hans Woldrich wies alle Teams bei der Steuermannsbesprechung ein und hoffte, wie alle, auf guten Wind.

Man nutzte die Gunst der Stunde und zwölf Boote konnten um 13 Uhr starten. Der Wind war durchwachsen und Windstärken in der Spitze bis zu drei Beaufort und die für Neubäu typischen drehenden Winde waren schon herausfordernd. So wurden zwei Boote gleich zu Beginn der ersten Wettfahrt von einer Böe erfasst und kenterten. Das Rettungsboot mit Bernd und Bernhard Schmits musste zum Glück nicht eingreifen, da beide Besatzungen ihre Boote wieder in die Horizontale bringen konnten. Die Wettfahrt konnte erfolgreich um 13 Uhr 41 beendet werden. Es gab häufige Positionswechsel und spannende Wettkämpfe. Auch die um 13 Uhr 57 gestartete zweite Wettfahrt gestaltete sich hoch interessant und konnte um 14 Uhr 38 ohne Probleme beendet werden. Über den weiß-blauen Himmel und die angenehmen Temperaturen konnten sich natürlich alle freuen, aber man wollte unbedingt noch eine dritte Wettfahrt starten, um die einigermaßen gute Windsituation nutzen zu können. Um 14 Uhr 57 ging es dann nochmal los, aber dann wurde es richtig mühsam.

Dichtes Gedränge bei der Bayerwaldpokalregatta im Flying Dutchman bei den Neubäuer Segler

Der Wind beschloß offensichtlich eine Pause machen zu müssen und somit gestaltete sich diese Wettfahrt als besonders zäh. Um 15 Uhr 49 konnte die Wettfahrt mit Mühen beendet werden, der Wind reichte gerade noch aus. Danach gönnte man sich eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen. Der Wettergott ließ sich leider nicht mehr überzeugen und so beendete Hans Woldrich den Wettkampftag um 17 Uhr 35. Nach diesem trotzdem anstrengenden Tag, erfolgte der gesellschaftliche Teil. Man hatte sich natürlich viel zu erzählen und bei Schweinebraten mit Knödeln sowie Schnitzel mit Kartoffelsalat von Daniela Schießl sowie Musik von Heinz Forster, Christiane Lacher und Jonas Brandl konnte man es sich einfach gut gehen lassen. Präsident Schäffer hatte auch noch eine gute Nachricht zu verkünden: Markus Körner ist neues Mitglied beim SCNS. Nach einer für manche etwas kurze Nacht, startete Hans Woldrich am Sonntag um 10 Uhr 20 die vierte Wettfahrt. Diesmal gab es sehr guten Wind und mit großer Begeisterung konnten die Seglerinnen und Segler an ihr Werk gehen. Um 11 Uhr 5 war auch die vierte Wettfahrt spannend zu Ende gegangen. So ging man um 13 Uhr  zur Siegerehrung über. Präsident Schäffer zog ein kurzes Fazit, beglückwünschte Hans Woldrich zur souveränen Regattaleitung und alle Wettkampfteilnehmer zu ihren Leistungen. Weiterhin dankte er den Musikern für ihr Engagement sowie Gitti Ergesi, Nora Kreuzer und Susi Schäffer für die Küchenarbeit. Melanie Janesch dankte er für die wie immer professionelle Erstellung der Fotos und Michi Lösch und Michi Schmits für die Vorbereitung der Veranstaltung. Danach führte Hans Woldrich die Siegerehrung durch. Bayerwaldpokalsieger im Flying Dutchman wurden souverän Lukas Gruber (SCW) mit Vorschoter Lucas Danninger (SCNS), zweite wurden, nach spannendem Schlussspurt, Vater und Sohn Michi und Simon Schmits (beide SCNS). Den dritten Podestplatz ersegelten sich Claudia und Helge Lehner (HSSCR).

Volle Fahrt mit den Spinnakern bei der Bayerwaldpokalregatta im Flying Dutchman beim SCNS

Zum Schluss wies Schäffer, als Ausblick auf den weiteren Verlauf der Saison 2023, auf verschiedene Veranstaltungen hin: 01.07.2023 traditionelle Teilnahme am Volksfesteinzug in Roding, 10.-11.06.2023 Bayerwaldpokalregatta Conger, 22.-23.07.2023 Vereinsmeisterschaft im Yardstickverfahren/Bayerwaldpokalregatta Laser/Done-Schießl-Gedächtnispokal. Die Termine für das Spanferkelessen und die traditionellen Seglerhocks werden zeitnah bekanntgegeben.