Zum Saisonstart gab es am Samstag gleich den ersten Höhepunkt beim Seglerclub Neubäu (SCNS). Zum zweitenmal startete die Flying Dutchman (FD) Bootsklasse eine eigene Clubmeisterschaft. Mit einer Bootsflotte von nach wie vor 13 FD ist der SCNS wohl der einzige Verein in Deutschland, der so viele Boote in dieser Klasse aufbieten kann. Deshalb freute sich Regattaleiter Heinz Forster mit Assistent Alois Spanfellner 11 Teams bei der Steuermannbesprechung begrüßen zu dürfen.

Auch das Wetter bescherte den Seglern große Freude, gab es doch strahlend blauen Himmel mit lachender Sonne und einen hervorragenden Wind von 3-4, in Böen sogar 5 Beaufort. Für einige sollte die Windstärke aber noch Konsequenzen haben. Die Altersbandbreite hätte nicht besser sein können, erstreckte sie sich doch von 12 (Nachwuchssegler Simon Schmits) bis 82 Jahre (FD-Ikone und -Urgestein Leo Linke). Um die hervorragenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen auszunutzen, wurde der Startbeginn auf 14 Uhr 15 festgelegt, der auch pünktlich erfolgen konnte.

Sofort entwickelten sich spannende Duelle und das Rettungsboot mit Felix Schäffer, Christian Härtinger und Julia Wetzel mussten um Arbeit nicht klagen. Drei Boote kenterten und hatten somit mit dem Ausgang der ersten Wettfahrt nichts zu tun. Nach fünf Runden hatten Markus Pöllath und Jakob Danninger mit großem Vorsprung die Nase vorn. Um 15 Uhr 25 begann die zweite Wettfahrt, die es ebenfalls in sich haben sollte. Gleich drei Boote wurden von einer Böe erfasst und das Rettungsboot hatte wieder alle Hände voll zu tun. Auch im Regattahaus mussten Gertrud Forster und Monika Pöllath besonders auf das Rundenzählen achten. Vom Wind weiterhin nicht beeindrucken ließen sich Markus Pöllath und Jakob Danninger, die die zweite Wettfahrt ebenfalls souverän für sich entscheiden konnten. Die um 16 Uhr 55 gestartete dritte Wettfahrt, bei der nur ein Boot kenterte, war wiederum von Pöllath und Danninger dominiert worden, die den anderen keine Chance ließen. Um den zweiten Platz kämpften leidenschaftlich Michi Schmits mit Tommy Danninger gegen Rainer Will mit Klaus Woldrich. Nach diesen ereignisreichen Wettkämpfen und einer physisch sehr hohen Belastung durch den starken Wind, war Stärkung angesagt.

Clubpräsident Gerald Schäffer konnte am Abend eine große Anzahl an Mitgliedern zu diesem Saisonauftakt begrüßen und wies vor allem auf die nächsten Vorhaben sowie die 50 Jahrfeier im nächsten Jahr vom 21.-23. Juli hin. Geplant sind in diesem Jahr wieder Regatten, Piratenfest, Jugendarbeit, Spanferkelessen, Seglerhocks, Erster Hilfe-Kurs und natürlich die Teilnahme am Volksfesteinzug am 02. Juli in Roding. Danach erfreuten sich die Segler(Innen) am Leberkäseessen, ließen die Wettfahrten nochmal Revue passieren  und Klaus Kreuzer sowie Heinz Forster packten wieder ihre Instrumente aus und präsentierten ihre musikalischen Künste bis weit in die Nacht. Doch am Sonntag ging es natürlich vormittags sofort weiter. Bei Windstärken von 4-5, in Böen sogar 6 Beaufort, wurde den Regattateilnehmern nochmal alles abgefordert. Um 10 Uhr 45 begann der Start zur vierten Wettfahrt, die trotz Kenterungen um 11 Uhr 35 erfolgreich und ohne jegliche Blessuren beendet werden konnte. Bei der Siegerehrung gab Präsident Schäffer einen Rückblick auf die beiden spannenden Tage, zollte den Regattateilnehmern seinen Respekt für ihre Leistungen und bedankte sich bei allen helfenden Händen sowie für die äußerst faire und sportliche Einstellung der Segler. Regattaleiter Heinz Forster sowie Assistent Alois Spanfellner gaben danach die Ergebnisse der Regatta bekannt.  Siegerduo und somit Clubmeister im Flying Dutchman wurden souverän Markus Pöllath und Jakob Danninger, die beide den ersehnten Pokal in Empfang nehmen durften. Michi Schmits und Tommy Danninger wurden Vize-Clubmeister und Rainer Will mit Klaus Woldrich erreichten den dritten Platz. Schäffer gratulierte den Siegern und allen Teilnehmern zu ihrer Leistung und stellte auch für nächstes Jahr in Aussicht, dieses hervorragende Event wieder durchzuführen. Weitere Segelevents auf dem Neubäuer See in diesem Jahr: Bayerwaldpokalregatta in der Klasse der Flying Dutchman vom 18.-19. Juni, Bayerwaldpokalregatta in den Klassen Laser, Conger, Korsar und 470iger vom 09.-10.Juli, Clubmeisterschaft alle Bootsklassen im Yardstickverfahren vom 23.-24.Juli. Die Bevölkerung ist herzlich zum Mitmachen oder Zuschauen eingeladen.