Neubäuer Segler trotzen der Hitze beim Bayerwaldpokal der Klassen Laser, Conger, Korsar und 470iger

Manchmal regnet es nur, manchmal geht überhaupt kein Wind und manchmal ist es einfach nur heiß. Mit bangen Blicken erwarteten die Verantwortlichen des Neubäuer Segelclubs das Wetter am Wochenende. Aber es sollte, trotz immenser Hitze mit über 30 Grad im Schatten, ein erfolgreiches Wochenende werden. So konnten sich in den Bootsklassen Laser, Conger, Korsar und 470iger im wahrsten Sinne des Wortes heiß umkämpfte Wettfahrten um die jeweiligen Bayerwaldpokale entwickeln. Vizepräsident und wieder Regattaleiter Rudi Weinzierl, unterstützt von Doris Groß, begrüßte die Regattateilnehmer und freute sich besonders über die Gästesegler. Diesmal kamen Dr. Erhard Vetter und Jonas Brandl, die für den Segelclub Waldmünchen an den Start gingen sowie Frank Bongen, Segelsportgemeinschaft Regensburg, an den Neubäuer See, um einen Bayerwaldpokal zu ergattern. Nach seiner Einweisung in den Ablauf der Regatta, schickte Weinzierl alle Segler(Innen) um 13 Uhr auf das Wasser. Alle wollten die Gunst der Stunde und somit den Wind nutzen, um den Grundstein für die erste Wettfahrt zu legen. Windstärken um 1,5 Beaufort ließen zwar keine Rekordgeschwindigkeiten zu, aber alle waren froh, dass, trotz der immensen Hitze, überhaupt Wind vorhanden war. Somit ließen sich die Segler(Innen) von diesem Wetter nicht beeindrucken und es entwickelten sich vor allem in der Klasse der Laser  spannende Wettkämpfe. Um 14 Uhr 40 war die erste Wettfahrt zu Ende und Regattaleiter Weinzierl musste aufgrund von Flaute bis 15 Uhr 30 warten, ehe er den Startschuss für die zweite Wettfahrt geben konnte. Bernd und Michael Schmits im Rettungsboot mussten diesmal nicht bei gekenterten Booten eingreifen, sondern passten auf, dass keiner der Hitze Tribut zollen musste und hatten für alle Fälle auch Getränke mit an Bord. Im mit 13 Booten stärksten Teilnehmerfeld der Laser lieferten sich Klaus Woldrich und Rainer Will ein packendes Duell um die Spitzenposition und Michael Lösch, Frank Bongen sowie Felix Schäffer kämpften leidenschaftlich um den dritten Rang. Um 16 Uhr 45 konnte die zweite Wettfahrt unter Dach und Fach gebracht werden. Brigitta Ergesi und Margot Woldrich im Regattabüro leisteten Schwerstarbeit und trotzten ebenfalls erfolgreich der Hitze. Abends traf man sich schließlich wieder im Clubhaus zum Seglerhock und man diskutierte leidenschaftlich die beiden durchgeführten Wettfahrten. Helmut Haberl und Andre Notka waren für die Schnitzel und Salate verantwortlich und Nora Kreuzer, Claudia Schmits sowie Gabi Monse kümmerten sich um die Gäste. Zur Höchstform lief die Musikabteilung des SCNS auf, die mit Heinz Forster und Klaus Kreuzer sowie im Anschluss mit Christiane Lacher und Jonas Brandl für beste Stimmung sorgte. Wie zu erwarten war, hatte die Hitze auch am Sonntag kein Erbarmen mit den Segler(Innen). Um 11 Uhr erfolgte der Startschuss zur dritten Wettfahrt, die aber nach gut einer Runde abgebrochen werden musste, weil sich der Wind komplett verabschiedete. Aber das Ausharren sollte sich lohnen und so bat Regattaleiter Weinzierl die Teilnehmer um 13 Uhr nochmal aufs Wasser. Zum Glück blieb der Wind einigermaßen konstant und somit konnte die letzte Wettfahrt um 14 Uhr 10 erfolgreich abgeschlossen werden. Kurz danach fand die Siegerehrung statt, die Vereinsvize Weinzierl mit dem Dank an alle, die wieder zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten, verband. Er konnte folgenden Segler(Innen) gratulieren: Bayerwaldpokalsieger in der Klasse der Laser wurde souverän mit drei Siegen Rainer Will vor Klaus Woldrich und Michael Lösch. Die Damenwertung gewann Anna-Katharina Hintermeier denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Marianne Kraus, gefolgt von Michaela Waltl. Besonders stach die Leistung des jüngsten Regattateilnehmers, Simon Schmits (11 Jahre alt) hervor, der in der Laserklasse einen sensationellen 7. Platz erreichte. In der Klasse der Conger gewann, wie so oft, Alois Spannfellner den Titel und die 470iger-Wertung ging an Heinz und Gertrud Forster. Bayerwaldpokalsieger bei den Korsaren wurde Peter und Franziska Kreuzer. Die Gäste aus Regensburg und Waldmünchen gingen zwar leider leer aus, freuten sich jedoch umso mehr über die Gastfreundschaft und das gesellschaftliche Miteinander des SCNS. Rudi Weinzierl gratulierte allen Segelsportlern zu ihren besonders bei diesen Witterungsbedingungen gezeigten Leistungen und verwies auf die nächste Segelregatta beim SCNS, die von 25.-26.07.2015 auf dem Neubäuer Weiher stattfinden wird, der Vereinsmeisterschaft in allen Klassen im Yardstick-Verfahren.
Bild 1: Die erfolgreichen Sieger der Bayerwaldpokalregatta in den Bootsklassen Laser, Conger, Corsar und 470iger: (von links nach rechts) Peter und Franziska Kreuzer, Rainer Will (Laser), Simon Schmits (jüngster Teilnehmer), Michi Schmits (Sportwart), Alois Spannfellner (Conger), Gertrud und Heinz Forster (470iger). Nicht auf dem Bild: Siegerin der Damenwertung Laser, Anna-Katharina Hintermeier.
Bild 2: Die Laserflotte bei der Wettfahrt um den Bayerwaldpokal beim SCNS.
Bild 3: Der jüngste Regattateilnehmer beim Bayerwaldpokal der Neubäuer Segler: Simon Schmits vom SCNS.
Bild 4: Die Siegerin der Damenwertung in der Klasse der Laser beim Bayerwaldpokal in Neubäu: Anna-Katharina Hintermeier vom SCNS.
Bild 5: Korsar und Laser beim Wettkampf um die begehrten Bayerwaldpokale des SCNS in Neubäu.