Premiere bei Neubäuer Segler – Vereinsmeisterschaft der FD

Nach einem vor drei Wochen wetterbedingt durchwachsenen Saisonstart beim Ansegeln, gab es am Samstag den ersten Höhepunkt beim Seglerclub Neubäu (SCNS). Erstmalig startete die Flying Dutchman (FD) Bootsklasse eine eigene Clubmeisterschaft. Mit einer Bootsflotte von derzeit 13 FD ist der SCNS wohl der einzige Verein in Deutschland, der so viele Boote in dieser Klasse aufbieten kann.

Die Idee zu dieser Meisterschaft hatte SCNS- und FD-Urgestein Leo Linke. Mit Freude wurde diese Idee begrüßt und so konnte SCNS-Präsident Gerald Schäffer auch eine stattliche Anzahl an Teams willkommen heißen. Nach der Steuermannbesprechung durch Regattaleiter Rudi Weinzierl, assistiert durch Hans Woldrich und Doris Groß, starteten zehn Boote um Clubmeister im Flying Dutchman zu werden. Selbst Leo Linke ließ es sich nicht nehmen ins Boot zu steigen und war damit wieder einmal ein Vorbild für die jungen Segler(Innen) des Vereins. Um Punkt 13 Uhr fiel der von allen heiß ersehnte Startschuss. Bei 2-3 Beaufort-Windstärken, in Böen auch wesentlich stärker, entwickelten sich spannende Duelle und nach vier Runden hatten Bernie Schmits und Jörg Hauenstein die Nase vorn. Um 13 Uhr 35 dann die zweite Wettfahrt, die es in sich haben sollte. Gleich zwei Boote wurden von einer Böe erfasst und Peter Kreuzer auf dem Rettungsboot hatte alle Hände voll zu tun. Vom Wind nicht beeindrucken ließen sich Rainer Will und Klaus Woldrich, die die zweite Wettfahrt für sich entscheiden konnten.

Die um 16 Uhr 35 gestartete dritte Wettfahrt, bei der ebenfalls ein Boot kenterte, war aber die Zeit von Leo Linke. Mit seinem Vorschoter Guntram Bucher setzte er sich an die Spitze des Feldes und gewann diese Wettfahrt. Nach diesen ereignisreichen Wettkämpfen war Stärkung angesagt. Beim gemeinsamen Grillen ließ man den Tag nochmal Revue passieren und Jonas Brandl mit Gitarre sowie Christiane Lacher mit ihrer Steirischen sorgten für eine hervorragende Stimmung. Pünktlich um 11 Uhr 10 am Sonntag konnte der Startschuss für die vierte Wettfahrt gegeben werden. Perfekter Wind (teilweise 4 Beaufort) begleitete die Segler und ließ sie noch einmal alles geben, um Sieger des begehrten Pokals zu werden. Die Voraussetzungen konnten nicht besser sein. Die drei Ersten trennte jeweils nur ein Punkt und so musste diese letzte Wettfahrt für die Entscheidung sorgen. Um 12 Uhr war die Regatta zu Ende und Bernie Schmits, mit Vorschoter Jörg Hauenstein, fuhr als Erster über die Ziellinie. Bei der Siegerehrung gab Präsident Schäffer einen Rückblick auf die beiden spannenden Tage und bedankte sich bei allen helfenden Händen sowie die äußerst faire und sportliche Einstellung der Segler. Rudi Weinzierl übernahm die Siegerrehrung und konnte dem Siegerduo und somit Clubmeister im Flying Dutchman, Bernie Schmits und Jörg Hauenstein den ersehnten Pokal überreichen. Zweiter wurden Rainer Will und Klaus Woldrich (punktgleich mit den Ersten, aber einen ersten Platz weniger), gefolgt von Leo Linke und Guntram Bucher. Schäffer gratulierte allen Teilnehmern zu ihrer Leistung und stellte für nächstes Jahr in Aussicht, dieses hervorragende Event wieder durchzuführen. Ein weiteres Segelevent findet von 20. bis 21. Juni auf dem Neubäuer See statt: Die Bayerwaldpokalregatta in der Klasse der Flying Dutchman, an der man hoffentlich wieder Segler von auswärts begrüßen darf. Die Bevölkerung ist herzlich zum Mitmachen oder Zuschauen eingeladen.

Von links: Regattaleiter Rudi Weinzierl, Dritte Clubmeister Leo Linke und Guntram Bucher, Clubmeister Jörg Hauenstein und Bernie Schmits, Vize-Clubmeister Rainer Will und Klaus Woldrich, Präsident Gerald Schäffer.

Großes Gedränge am Start zur Clubmeisterschaft bei den Neubäuer Segler.

SCNS- und FD-Urgestein Leo Linke mit Vorschoter Guntram Bucher Sie beendeten die Regatta als hervorragende Dritte.

Großes Verfolgerfeld bei der Clubmeisterschaft im Flying Dutchman bei Neubäuer Segler.

Diese Bilder noch noch viele weitere findet ihr in unserer SCNS-Fotogalerie.