Bayerwaldpokal im Flying Dutchman 2014 – Erstes Highlight bei Neubäuer Seglern!

Letztes Jahr die „große Flut“, in diesem Jahr das Gegenteil. Nachdem das Ansegeln der Neubäuer Segler vor vier Wochen wegen Wassermangel abgesagt werden musste und es nach Hoffen und Bangen glücklicherweise inzwischen doch etwas Regen gab, freute man sich bei allen Segelsportlern, dass die Bayerwaldregatta im Flying Dutchman doch noch durchgeführt werden konnte. Am Samstagmittag war es dann soweit: Clubpräsident Gerald Schäffer konnte wieder ein starkes Starterfeld begrüßen und freute sich, dass trotz der nicht einfachen Wasserbedingungen wieder vier auswärtige Segelvereine mit am Start waren. So fanden Karl-Heinz und Florian Schulz vom Steinberger Yachtclub genauso den Weg nach Neubäu wie Andrei Panse vom Segelclub Leipzig und Stefan Faust vom Segelclub Südwest. Für den Segelclub Waldmünchen gingen Jonas Brandl und Dominik Vachal an den Start. Regattaleiter Wolfgang Gommel und Hans Woldrich führten die Steuermannbesprechung durch und so konnte es um 14 Uhr 50, nach kurzer Wartezeit auf den Wind, endlich losgehen. 2-3 Beaufort-Windstärken ließen die Segler endlich auf Kurs gehen. Spannende und hochinteressante Duelle am laufenden Band kennzeichneten die erste Wettfahrt. Beim Zieleinlauf konnten sich um Haaresbreite Andy Linke und Klaus Amann gegen Markus Pöllath und Jakob Danniger durchsetzen. Um 16 Uhr 15 begann die zweite Wettfahrt, da man die günstigen Windverhältnisse ausnutzen und zumindest zwei Wertungen sicher in der Tasche haben wollte. Die Segler schenkten sich auch diesmal nichts und kämpften um jeden Meter. Pöllath und Danninger drehten den Spieß in der zweiten Wettfahrt um und siegten vor Linke und Amann. Die Küchencrew mit Nora Kreuzer, Gabi Monse und Claudia Schmits war wie immer sehr gut vorbereitet und hatte keine Probleme die hungrigen Mäuler während einer kurzen Pause zu verköstigen. Um 17 Uhr 30 konnte die Regattaleitung sogar noch die dritte Wettfahrt starten. Weiterhin sehr gute Windbedingungen bescherten den Seglern perfekte Voraussetzungen die Spannung bei diesem Durchgang aufrecht zu erhalten. Die Regattaschreiberinnen Hannelore Gommel und Julia Dendorfer hatten keine Mühe bei der Registrierung und das Rettungsboot, mit Rudi Weinzierl und Lukas Schäffer musste zum Glück auch nicht eingreifen. Um 18 Uhr 15 war das Tagwerk geschafft und man konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Christiane Lacher mit ihrer Steirischen und Jonas Brandl auf der Gitarre sowie Klaus Kreuzer mit seinem Akkordeon sorgten mit ihrer Musik für beste Stimmung. Nach intensiven und anregenden Gesprächen und einer Stärkung mit den schon traditionell bei der Flying-Dutchman-Bayerwaldpokalregatta servierten Schweinshaxn, beendeten die Segler diesen ereignisreichen Tag. Pünktlich um 11 Uhr am Sonntag konnte der Startschuss für die vierte Wettfahrt gegeben werden. Perfekter Wind (teilweise 4 Beaufort) begleitete die Segler und ließ sie noch einmal alles geben um Sieger des begehrten Pokals zu werden. Um 11 Uhr 45 Uhr überfuhr das letzte Boot die Ziellinie und alle freuten sich auf die Siegerehrung. Bevor Präsident Schäffer die beiden Tage Revue passieren ließ, bat er die versammelten Segler sich zu erheben und eine Gedenkminute für den am 12. Mai verstorbenen Roland Matejka einzulegen. Roland Matejka war jahrzehntelang Mitglied des SCNS und sogar sechs Jahre Präsident im Verein. Schäffer würdigte sein Schaffen und bedauerte zutiefst das Ableben des Ehrenpräsidenten. Danach bedankte sich Schäffer zuerst bei allen helfenden Händen sowie die faire sportliche Einstellung der Segler. Wolfgang Gommel übernahm die Siegerrehrung und konnte dem Siegerduo und Bayerwaldpokalsieger im Flying Dutchman Markus Pöllath und Jakob Danninger (SCNS) den ersehnten Pokal überreichen. Zweiter wurden Andy Linke und Klaus Amann (SCNS), gefolgt von Bernhard und Michael Schmits (SCNS). Schäffer gratulierte allen Teilnehmern zu ihrer Leistung und dankte vor allem den auswärtigen Seglern für ihr Kommen. Ein weiteres Segelevent findet von 28. bis 29. Juni auf dem Neubäuer See statt: Die Bayerwaldpokalregatta in den Klassen Conger, Laser, Korsar und 470iger. Die Bevölkerung ist herzlich zum Mitmachen oder Zuschauen eingeladen.