Endlich Wind beim Bayerwaldpokal der Klassen Laser, Korsar und Conger in Neubäu

Im Gegensatz zur Bayerwaldpokalregatta für die Bootsklasse Flying Dutchman vor drei Wochen hatten die Segler des Segler-Club Neubäu an diesem Wochenende wesentlich mehr Freude mit dem Wind. Deshalb konnten sich in den Bootsklassen Laser, Korsar und Conger heiß umkämpfte Wettfahrten um die jeweiligen Bayerwaldpokale entwickeln, die bis zur letzten Sekunde Spannung verhießen.
Aber, die Neubäuer Segler(Innen) hatten noch ein weiteres Vorhaben zu stemmen: Die traditionelle Teilnahme am Rodinger Volksfesteinzug. SCNS-Präsident Gerald Schäffer konnte sich aber wieder einmal auf seine Clubmitglieder verlassen. Beide Vorhaben konnten erfolgreich abgeschlossen werden, auch wenn beim Volksfesteinzug nicht in gewohnter Stärke teilgenommen werden konnte. Aber, eines nach dem Anderen. Am Samstag nach der Begrüßung übergab Präsident Schäffer das Wort an den Regattaleiter und keinem Geringeren als den ehemaligen Vizeweltmeister im Topcat K3-Segeln Wolfgang Gommel, unterstützt von Bernd Schmits, der alle Teilnehmer in den Ablauf der Regatta einwies. Alle Segler(Innen) wollten die Gunst der Stunde und somit den Wind nutzen, um den Grundstein für die erste Wettfahrt zu legen. Um Punkt 14 Uhr 30 konnte Wolfgang Gommel die erste Wettfahrt beginnen lassen. Windstärken um 1,5 Beaufort ließen zwar keine Rekordgeschwindigkeiten zu, aber im Vergleich zur letzten Bayerwaldpokalregatta kam man einigermaßen vorwärts. Auch vom teilweise starken Regen ließen sich die Segler(Innen) nicht beeindrucken und es entwickelten sich vor allem in den Klassen Laser und Korsar spannende Wettkämpfe. Um 15 Uhr 45 war die erste Wettfahrt zu Ende und Regattaleiter Gommel ließ die Teilnehmer um 16 Uhr gleich zur nächsten Wettfahrt auf dem Wasser. Klaus Woldrich und Rainer Will lieferten sich dabei ein packendes Duell um die Spitzenposition in der Klasse der Laser und Andy Gruber sowie Felix Schäffer kämpften leidenschaftlich um den dritten Rang. Im Bruderduell bei den Korsaren hatte Michi Schmits, mit Vorschoter Simon Schmits, leicht die Nase vorn vor Bernhard Schmits mit Vorschoter Günter Brune. Um 17 Uhr konnte die zweite Wettfahrt unter Dach und Fach gebracht werden. In der Zwischenzeit galt es parallel wieder eine Abordnung für den Festzug des Rodinger Volksfestes zur Verfügung zu stellen. Unter der Führung von Vorstandsmitglied Klaus Kreuzer zeigte der SCNS auch dort wieder Flagge. Abends traf man sich schließlich wieder im Clubhaus zum Seglerhock und man diskutierte leidenschaftlich die beiden durchgeführten Wettfahrten. Sonntagvormittag ließ der Wind zwar etwas auf sich warten, aber um 10 Uhr 30 konnte man die spannenden Wettkämpfe weiterführen. Bei Windstärken von 1 bis in Böen 3 Beaufort musste Peter Kreuzer und Lukas Gruber auf dem Rettungsboot sehr aufmerksam sein, um bei Kenterungen sofort mit eingreifen zu können. Ihr Augenmerk galt vor allem den Laser-Neueinsteigern der jungen Neubäuer Segler, die sich jedoch selbst, nach einem Ausflug ins kalte Nass, wieder ins Rennen brachten. Nachdem um 13 Uhr die insgesamt vierte Wettfahrt zu Ende ging, fand um 14 Uhr 30 die Siegerehrung statt. Präsident Schäffer dankte allen Wettkämpfern für die Teilnahme und freute sich vor allem über Tina Neudecker von der Segelgemeinschaft Erlangen (SGE), die zum erstenmal in Neubäu mit dabei war. Weiterhin dankte Schäffer den Regattaschreiberinnen Hannelore Gommel und Vera Kreuzer, den Küchenverantwortlichen Christa Schmits und Monika Pöllath und der Regattaleitung Wolfgang Gommel und Bernd Schmits für ihr Engagement und ihre Arbeit. Wolfgang Gommel konnte folgenden Seglern gratulieren: Bayerwaldpokalsieger in der Klasse der Laser wurde Rainer Will, zwar punktgleich mit Klaus Woldrich, aber mit Vorteil des letzten Sieges, gefolgt von Felix Schäffer der am Ende die Nase vor Andy Gruber hatte (alle SCNS). Achtbare fünfte wurde Tina Neudecker von der SGE. In der Klasse der Korsare gewannen Michi und Simon Schmits ebenfalls ganz knapp vor Berny Schmits und Günter Brune, gefolgt von Rudi und Hans Weinzierl (alle SCNS). Souveräne Sieger in der Klasse der Conger wurden Alois Spannfellner und Erich Donhauser vor Gerald Schäffer und Brigitta Ergesi (alle SCNS). Schäffer gratulierte allen teilnehmenden Segelsportler(Innen) zu ihren Leistungen und dankte den Festzugteilnehmer(Innen) für die Teilnahme. Am 27. und 28. Juli findet das nächste Segel-Highlight beim SCNS statt: Die Vereinsmeisterschaft in allen Klassen im Yardstick-Verfahren!

20130703-133704.jpg

20130703-133714.jpg

20130703-133722.jpg

20130703-133730.jpg
(Von links nach rechts) Regattaleiter Wolfgang Gommel, Bayerwaldpokalsieger Laser: Rainer Will, Regattaleiter Bernd Schmits (hinten), Bayerwaldpokalsieger Korsar: Simon Schmits (vorne) und Michi Schmits, Bayerwaldpokalsieger Conger: Alois Spannfellner und Erich Donhauser, Präsident Gerald Schäffer.